Ich bin umgezogen. Nicht privat, aber beruflich und freue mich wahnsinnig darüber. So bin ich ZAC zu Hause. Viele Selbstständige entscheiden sich mittlerweile für Bürogemeinschaften oder Co-Working-Spaces. Aber warum ist das so? Warum ist eine Bürogemeinschaft gut und wichtig für Selbstständige? Hier sind einige Gründe.

1. Networking und Zusammenarbeit

Selbstständige arbeiten oft allein. Ich liebe mein Homeoffice, aber wenn nur die Katze antwortet, kann dies auf Dauer zu Isolation führen und die berufliche Entwicklung einschränken. In einer Bürogemeinschaft ist man dagegen ständig von anderen Fachleuten umgeben. Diese können sowohl aus der gleichen Branche kommen und ähnliche Projekte bearbeiten, als auch, wie bei mir, aus völlig unterschiedlichen Bereichen stammen. In beiden Fällen eröffnet dies Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Außerdem können schon Umgebungsgeräusche von echten Menschen helfen. Alternativ kann man bei Spotify die Playlist „Office Sounds“ abspielen, mit Optionen für Air Conditioner, Pen Clicking oder Relaxing Printer Noise. Ich habe immerhin sehr gelacht beim Anhören.

2. Professionelles Umfeld

Eine Bürogemeinschaft bietet ein professionelles Umfeld, das für Produktivität und Effizienz förderlich ist. Im Vergleich zum Arbeiten von zu Hause aus, wo es oft viele Ablenkungen gibt, kann ein Büro helfen, eine Arbeitsroutine zu etablieren und die Produktivität zu steigern. Darüber hinaus bietet es einen geeigneten Ort für Meetings mit Kunden oder Partnern, was einen professionellen Eindruck vermittelt.

3. Kosteneffizienz

Die Miete für ein eigenes Büro kann für Selbstständige oft unerschwinglich sein. Bürogemeinschaften sind hier eine kosteneffiziente Alternative. Sie bieten den Zugang zu voll ausgestatteten Büroräumen und oft auch zu zusätzlichen Dienstleistungen wie Internetzugang, Druckern und Konferenzräumen. Dies alles ist in der Regel in der monatlichen Miete enthalten, wodurch Sie Kosten sparen und Ihr Budget effizienter nutzen können.

4. Work-Life-Balance

Für viele Selbstständige kann es schwierig sein, Arbeit und Privatleben zu trennen, insbesondere wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Wie schnell stellt man noch nebenbei eine Wäsche an oder rennt zur Tür, weil der Postbote klingelt. Durch das Arbeiten in einem Büro, auch wenn es sich um einen geteilten Raum handelt, kann man eine klare Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben ziehen. Dies kann dazu beitragen, Stress abzubauen und eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.

Fazit

Obwohl das Arbeiten in einer Bürogemeinschaft nicht für jeden die richtige Wahl in der Selbstständigkeit ist, gibt es doch viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Option machen. Von Networking-Möglichkeiten und einem professionellen Umfeld über Kosteneffizienz bis hin zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance. Ich bin ganz glücklich in meinem neuen Büro und danke den Erbauern dieses Gebäudes für die Weitsicht, dies gleich in meiner CI-Farbe geklinkert zu haben. Und wer mich einmal besuchen möchte, ist herzlich eingeladen in Hamburg-Bergedorf.

Bleiben Sie auf ZAC!