März und April sind die Ferienzeiten in den nördlichen Bundesländern. Auch mich hat es als begeisterte Städtereisende umgetrieben. Willkommen in der neuen Rubrik „ZAC auf Reisen“. Und wenn mir ein Song der Woche dazu in den Sinn kommt, natürlich New York, Rio, Tokyo von Trio Rio aus dem Jahre 1986.

In New York – Rio – Tokyo
Or any other place around
That magical big city sound.

In diesem Reisebericht nehme ich Sie mit auf meine Reisestationen. Ich teile meine Eindrücke und ziehe Resümees von Veranstaltungen, die ich besucht habe und besuchen werde, denn es waren nicht alle Reisen privat, sonst wäre es kein „ZAC auf Reisen“.

Mailand: Mode, Kunst und Entschleunigung

Meine Reise begann in Mailand, der italienischen Hauptstadt der Mode und des Designs. Der Stadt mit dem lustigen Metrostationen-Namen Wagner und des besten Airbnb bei Flavio gegenüber der besten Eisdiele von ganz Mailand. Hier schlenderte ich durch die beeindruckende Galleria Vittorio Emanuele II, eine der ältesten Einkaufsgalerien der Welt. Natürlich durfte ein Besuch des Mailänder Doms nicht fehlen. Sehr zu empfehlen ist der Spaziergang über die Dächer des Doms mit einem beeindruckenden Blick über die Stadt bis zu den Alpen. Ein weiteres Highlight, die Besichtigung des berühmten Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci im Refektorium des Klosters Santa Maria delle Grazie, blieb mir verwehrt, da Tickets Monate vorab gebucht werden müssen. Wenn man Glück hat, findet im Stadtteil Navigli direkt am Fluss wieder ein Flohmarkt statt. Hier steckt man mitten im Leben abseits des Tourismus. In Mailand habe ich gelernt, dass es völlig ausreicht, die Atmosphäre der Stadt zu erleben. Nicht hetzen, abschalten.

Bremen: Stadtmusikanten und Metaverse-Lab

Direkt im Anschluss ging es für einen Tagestrip nach Bremen. Hier habe ich nicht nur erstmalig die Bremer Stadtmusikanten besucht, sondern auch an dem Ressort Metaverse des BVDW teilgenommen. Gemeinsam analysiert und begleitet das Lab nach eigener Aussage die neuen technologischen Ansätze und Initiativen im Metaverse. Der Blick richtet sich insbesondere auf Faktoren für die Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, die so effizient wie möglich ausgestaltet werden müssen. Hier sollte natürlich auch Audio im Metaverse eine Rolle spielen und so war ich dabei.

London: Geschichte, Mumien und Dinosaurier

Weiter ging es in die britische Hauptstadt London. Wenn man mit seinem Kind das erste Mal dort ist, erlebt man die Stadt wieder neu. Ein fester Programmpunkt war der Besuch im Tower von London. Dann ließen wir uns treiben. Wir haben Mumien im British Museum besichtigt und echte Dinosaurierknochen im Nation History Museum gesehen. Wir konnten die Vorbereitungen für die Krönung von King Charles auf den Straßen Londons beobachten und haben nach dem Travel Book Store in Notting Hill gesucht. Es gibt ihn wirklich. London ist für mich neben Hamburg die schönste Stadt der Welt.

Berlin: Geschichte, Kultur und AllEars

Meine nächste Station war Berlin, die deutsche Hauptstadt mit ihrer bewegenden Geschichte, ihrem pulsierenden Nachtleben und Taxifahrern, die sich aufgrund der vielen Baustellen auch nicht auskennen. Diese Tour führte mich auf das AllEars von Spotify. Rund 1000 Besucher tummelten sich auf dem Gelände der Wilhelm Hallen. Es gab über 100 Speaker, fast 70 Vorträge und Panels auf 6 Bühnen. Insgesamt das größte Klassentreffen der Podcast-Branche, mit vielen Promi-Podcastern vor Ort, wie Anke Engelke, Riccardo Simonetti, Bill und Tom Kaulitz, Tommi Schmitt, Olli Schulz und vielen mehr. Mein Resümee:

Den Besuchern wurde ein gelungener Mix aus Unterhaltung und Wissen geboten. Die Slots wurden übersichtlich in Kategorien wie Keynote, Panel, Interview, Live-Podcast und Workshop eingeteilt. Zudem gab es zur Orientierung Wissenslevel wie Beginner, Medium und Expert. Allein auf der Advertising-Stage konnte man 22 Slots folgen. Im Fokus die Themen Skalierbarkeit von Podcast-Kampagnen, neue Tools zur Planung von Podcasts und die Veröffentlichung von neuen Studien. Auch das Thema programmatische Podcast-Werbung fand Platz. Für die Panelteilnehmer wie Acast und RMS nicht neu und elegant umspielt von Spotify, die damit erst im deutschen Markt starten. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Podcast-Werbemarkt.

Köln: Dom, Kölsch und Radio Advertising Summit

Morgen geht es weiter nach Köln in die rheinische Metropole. Hier besuche ich das diesjährige Radio Advertising Summit – das Klassentreffen der Audiobranche. Hier geht es direkt nach der Ankunft am Kölner Dom also in die Eventlocation Halle Tor 2. Besonders gespannt bin ich auf die Session „Marke neu denken“ mit Dr. Christian Hahn von der Deutschen Telekom AG und der Zukunftsforscherin Jule Bosch. Unverzichtbar ist außerdem die Session „Alles künstlich – oder was?“ Hier geht es um den Einsatz von KI.

Und was kommt danach? Ein Heimspiel: Ich freue mich sehr auf die OMR in Hamburg Anfang Mai und werde berichten.

Bleiben Sie auf ZAC!