Ich bin sehr stolz. Heute ist es genau ein Jahr her, dass ich ZAC Audio-Consulting gegründet habe. Zeit für einen Rückblick auf das, was uns das vergangene Jahr im Audiobereich gebracht hat und einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr.

KI im Fokus

Das vergangene Jahr war geprägt vom Thema Künstliche Intelligenz, das natürlich auch großen Einfluss auf die Audiobranche hatte. Fast täglich kamen neue Innovationen auf den Markt und wir stellten uns die Frage, welchen Einfluss ChatGPT auf unsere Arbeit haben wird und zunehmend haben kann. Die Möglichkeiten, die uns die generative künstliche Intelligenz bietet, sind nahezu unbegrenzt. KI-Tools werden eingesetzt, um Audio-Inhalte zu generieren. Das reicht von Skripten für Podcasts über Ideen für Audiospots bis hin zu deren Umsetzung in nahezu Echtzeit. Für mich stellte sich schnell die Frage, wie GPT-4 das Audiouniversum neu gestaltet und ob jetzt Schreiben jetzt das neue Sprechen wird und wir das Zeitalter der Sprachtechnologie verlassen.

Reisen und Networking

Es war auch ein Jahr des Reisens, der persönlichen Begegnungen und des Networkings. Die Wege führten mich unter anderem nach Mailand, London, Berlin, Köln, München und zuletzt sogar zum Websummit nach Lissabon. Eine Veranstaltung mit nach Angaben des Veranstalters über 70 Tausend Teilnehmern aus 153 Ländern. Man kennt die Superlative von Veranstaltungen wie der dmexco oder der OMR in Deutschland. Doch die Dimensionen des Websummits waren noch um einiges beeindruckender und die Organisation vor Ort um einiges entspannter.

Auch hier stand das Thema KI im Mittelpunkt. Besonders beeindruckt hat mich die Keynote von Meredith Whittaker, Präsidentin der Signal-Foundation. Sie kritisierte das Engagement von Big Tech bei der Entwicklung neuer Technologien scharf. Ihre Sorge gelte weniger den neuen Technologien, sondern vielmehr der Tatsache, dass diese von einer Handvoll großer Unternehmen entwickelt und kontrolliert würden. Sie forderte die Schaffung von Datenschutzbestimmungen, die über die Grenzen von Rechtsordnungen hinausgehen.

Bürogemeinschaft

Im Mai bin ich vom reinen Homeoffice in eine Bürogemeinschaft umgezogen. Die klare Trennung von Beruflichem und Privatem hat mir geholfen, noch produktiver und effizienter zu arbeiten. Hinzu kommt das schöne Umfeld, das ich hier täglich genießen darf, inklusive Mittagsspaziergängen im Bergedorfer Schlosspark und dem Austausch mit meinen Bürokollegen aus den unterschiedlichsten Branchen. Alle, die mich noch nicht besucht haben, sind hiermit herzlich eingeladen.

Wie eine KI Radio macht

Im zweiten Halbjahr stand neben all den interessanten Projekten, die ich mit meinen Kunden umgesetzt habe, ganz klar das Ausprobieren und Zuhören im Vordergrund. Das Radio wurde 100 Jahre alt und zum ersten Mal komplett von KI produziert. Absolut Radio AI war mit seinem Moderator kAI der erste KI-generierte Sender, der auf Sendung ging. Es folgte bigGPT und ich unterzog mich einem spannenden Selbstversuch im Stimm-Cloning. Das jahrelange Erlernen von Fremdsprachen kann man sich nun sparen, indem man z. B. seine eigene geklonte Stimme in verschiedenen Sprachen sprechen lässt.

Ausblick auf 2024

Und nun schauen wir gemeinsam gespannt auf das Jahr 2024 und was es uns bringen wird. In meinem Gastbeitrag auf dem Blog von Studio Gong habe ich bereits über die Medientrends 2024 geschrieben. Spannend wird sein, was das Jahr für die Audiobranche bringen wird. Ich gehe davon aus, dass das Thema Personalisierung im Audiobereich an Bedeutung gewinnen wird. KI wird uns bei der Erstellung und Bearbeitung von Audioinhalten helfen und es so zumindest jedem ermöglichen, sich professionell im Audioumfeld zu bewegen. Es wird mehr KI-generierte Audio-Kampagnen und Podcasts geben. Die HORIZONT bringt es in ihrem Artikel auf den Punkt: „Das Geschäft wird noch vielfältiger – und noch komplexer“ und ich freue mich darauf, für meine Kunden Struktur und Licht in diese Komplexität zu bringen und für maximalen Erfolg zu sorgen.

Bleiben Sie auf ZAC!