Einfluss und Innovation in der Audiobranche

Ich arbeite mittlerweile über 20 Jahre in der Audiobranche und bin eine ausgewiesene und prämierte Audio-Expertin. Im Dezember 2021 wurde ich von W&V als eine der 100 Köpfe für 2022 gewählt. Im Juni 2022 erhielt ich den Neo IO Award als Media Innovatorin.

Ich komme aus der Audiovermarktung und habe dort von der Pike auf gelernt, wie man Audio mit allen Facetten vermarktet. Dazu gehören Mediaplanung, Angebotsbildung, Pricing, Marketing- und Eventplanung, die strategische Planung und das Aufbauen neuer Geschäftsfelder.

Ich konzentriere mich auf Entwicklungen und Trends in allen neuen Audio-Umfeldern wie zum Beispiel Podcast und Voice Advertising, InGame-Audio und Audio im Metaverse sowie den Aufbau strategischer Partnerschaften im gesamten Audiobereich.

Seit Dezember 2022 darf ich mich laut W&V nun auch zu den Top 10 Digital-Audioexperten zählen. Man findet mich in diversen Fachartikeln zu den genannten Themen bekannter Fachzeitschriften und Portalen wie W&V, HORIZONT, Meedia und kennt mich als Speakerin auf diversen Branchenevents, wie die Medientage, den Radio Advertising Summit oder All Ears von Spotify.

Katharina Zeschke NEO IO Award

Besondere Kompetenzen, Erfahrungen und Fähigkeiten

Katharina ist eine Powerfrau mit Herz und Sachverstand. Ihr großes Netzwerk in der Audiobranche und ihre zupackende, fokussierte Arbeitsweise geben Kunden von Anfang an das Gefühl, in den richtigen Händen zu sein. Katharina zieht ein Projekt bis zum Erfolg durch.

Ninette Müllensiefen, Head of TV & Digital Entertainment, KIDDINX Media GmbH
Alexander Sempf

Sehr früh hat Katharina das Potenzial der digitalen Audiokanäle erkannt. Zu einer Zeit, als selbst im Audio-Lager fast niemand daran glauben wollte. Mir hat ihre Entschlossenheit imponiert, sich mit Haut und Haaren der Digitalisierung von Audio zu verschreiben. Sie verliess ihren sicheren Job in der UKW-Vermarktung, um Pionierarbeit zu leisten – raus aus der Komfortzone – rein ins Abenteuer. Es war keineswegs ausgemacht, dass aus dem digitalen Pflänzchen etwas werden würde.

Das hat sich gelohnt. Heute sind die digitalen Audiokanäle nicht mehr wegzudenken. Sie sind Innovationstreiber einer ganzen Branche. Das ist zu einem nicht geringen Anteil Katharina zu verdanken. Weil sie so früh aus der Komfortzone ausgebrochen ist, hat sie sich zu einer der meist geschätzten Expert:innen entwickeln können. Ich freue mich, dass Katharina schon wieder die Komfortzone verlässt, um in ihrem eigenen Unternehmen die digitale Audio-Erfolgsgeschichte voranzutreiben. Das wird gut.

Alexander Sempf, Geschäftsführender Gesellschafter, EARS Uganda & Tanzania
Frank Bacher

Themen wie Podcasts, interaktive Smart Speaker und globale Player wie Spotify sorgen auf dem Audiomarkt für rasante Veränderungen. Daraus ergeben sich für Werbungtreibende, Mediaagenturen, Publisher und Vermarkter neue Geschäftsmodelle, die ein umfassendes Wissen über den Audiomarkt verlangen. Mir fällt in Deutschland niemand ein, der den Audiomarkt an der Schnittstelle zwischen Strategie, Innovation, Produkten und Vermarktung so gut kennt wie Katharina. Ich kann eine Zusammenarbeit mit ihr nur wärmstens empfehlen. Besonders freue ich mich, dass auch ich mit ihr nach unseren gemeinsamen Jahren beim Radiovermarkter RMS wieder zusammenarbeiten kann.

Frank Bachér, Digital & Audio Executive/Advisor
Hendrik Fluegge

Wenn es um Strategien im Audio Universum geht, wenn Produktentwicklungen nicht nur gewünscht sondern gefordert sind, wenn man mal jemanden braucht, der einem das riesige Universum ganz einfach erklärt – dann ist Katharina echt auf ZAC und die richtige Ansprechpartnerin.

Hendrik Flügge, Business Owner, STRATEGY TO GO
Alex Jacobi

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Katharina in Projekten rund um Podcasts, Audio und innovative Technologen mit Freude und Erfolg zusammen. Sie ist einer der wenigen Menschen in Deutschland, die eine solch immense Erfahrung in innovative Audioprojekte bringen können. Ich bewundere ihre Gabe nicht nur groß zu denken, sondern gleichzeitig Dinge auf die Straße bringen zu können.

Alex Jacobi, CEO, With love and data
Eric Siegmund

Eine derart mitreißende Persönlichkeit, ansteckende Begeisterung für Innovationsthemen und geballtes Fachwissen in sämtlichen Audiothemen gibt es nur in einer Form: Katharina. Wer bereits das Vergnügen hatte mit ihr zusammen zu arbeiten, schätzt sie auf allen Ebenen und wer es noch nicht getan hat, findet bei Katharina Lösungen für alle Fragen.

Eric Siegmund, Business Development Manager, RMSi Radio Marketing Service Interactive GmbH
Jutta Gottschalk

Katharina kann Audio und das so richtig. Und sie ist auch ein kluger Kopf in der Analyse, versteht komplexe Zusammenhänge, sieht mögliche Probleme und Widerstände und hat innovative Ideen für die Lösung. Klare Empfehlung: buchen!

Jutta Gottschalk, Unternehmensberaterin für Media, digitale Transformation und den Einsatz künstlicher Intelligenz

Katharina ist immer neugierig auf der Suche nach dem nächsten Hot Shit im Audiobereich und das immer visionär und voller Ideen. Das Arbeiten mit ihr ist konstruktiv, pragmatisch und dabei immer mit viel Spaß verbunden. Sie verliert dabei nie aus den Augen, dass die Ideen auch praktisch umgesetzt werden müssen. Ich wünsche jedem, der in Zukunft mit ihr arbeiten darf, genauso viel Freude wie ich sie in den letzten 10 Jahren hatte. Danke Katharina und ganz viel Glück!

Michaela Fries, Teamleiterin Campaign Management, RMSi Radio Marketing Service interactive GmbH