Absolut Radio hat mit Absolut Radio AI einen großen Schritt in der Radiowelt gemacht, indem sie den ersten deutschsprachigen Radio-Stream präsentiert haben, der vollständig von Künstlicher Intelligenz moderiert wird. Als neugierige Hörerin habe ich mir den Sender natürlich angehört, um herauszufinden, wie weit das Thema KI in der Radiowelt fortgeschritten ist und wie es klingt, wenn eine KI Radio macht.

Der neue Online-Audio-Stream Absolut Radio AI ist ein spannender Schritt in die Zukunft des Radios. Es zeigt, wie Künstliche Intelligenz (engl. AI) dazu beitragen kann, personalisierte und ansprechende Inhalte für die Hörer zu liefern. Obwohl der menschliche Faktor in der Radiomoderation aus meiner Sicht weiterhin wichtig ist und nicht vollständig ersetzt werden sollte, eröffnet die Integration von KI neue Möglichkeiten.

Die KI leistet Aufklärungsarbeit

Moderiert wird das neue Programm von der KI namens kAI. Es handelt sich dabei nicht nur um einen Moderator, der die Hörerinnen und Hörer durch die Pop- und Dance-Hits der letzten zehn Jahre führt, sondern erfüllt auch eine aufklärende Rolle. Die Künstliche Intelligenz möchte insbesondere Menschen, die bisher wenig oder gar keinen Kontakt mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ hatten, behutsam an diese neue Technologie heranführen. Sowohl ihre Anwendungsmöglichkeiten als auch ihre Vorteile wird erklärt, wie Mirko Drenger, der Geschäftsführer von Antenne Deutschland im Interview mit der Radiozene erklärt. Im Verlauf des Programms spricht kAI darüber, wie vielseitig KI eingesetzt werden kann, wie sie funktioniert und welche Grenzen sie hat. Dadurch spricht der Sender eine breite Zielgruppe von 14- bis 49-Jährigen an.

Transparenz über die Nutzung von KI ist wichtig

Im Programm wird klar betont, dass es sich um einen Sender handelt, der ausschließlich von KI moderiert wird. kAI übernimmt die Moderation von Musikstrecken, gibt Wetterinformationen für ganz Deutschland und führt auch durch einzelne Songs. Dabei gibt es jedoch gelegentlich Probleme mit der korrekten Aussprache. So wurde der schwedische DJ Avicii zum Beispiel als „Avizie-ie“ ausgesprochen. In einer Moderation wurde der eigene Sender von kAI als Absolut Radio „Ei Ei“ bezeichnet. Diese Aussprachefehler werden jedoch charmant mit dem Hinweis gelöst, dass kAI sich noch in einem Lernprozess befindet. „Hier ist kAI, der immer noch lernt, ein guter Moderator zu sein“.

Die Moderationsstrecken klingen dank des Einsatzes vollständiger Sätze nicht so abgehackt wie z. B. die Wetterinformationen. Für mich wird es spannend, zu sehen, wie sich die Moderation im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird. Es ist sicherlich möglich, dass kAI mit fortschreitendem Training und Verbesserungen der Sprachverarbeitungstechnologie in der Lage sein wird, noch natürlicher und flüssiger zu moderieren.

Trotz einiger kleiner Verbesserungspotenziale ist die Kombination aus Musik, Wetterinformationen und Moderation durch kAI insgesamt faszinierend und innovativ. Der Sender leistet Pionierarbeit, indem er Künstliche Intelligenz in die Radiowelt integriert und damit eine neue Form des Hörerlebnisses schafft. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich kAI weiterentwickelt und ob zukünftige Versionen der KI noch bessere Aussprache und eine noch reibungslosere Moderation bieten können.

Was macht die Konkurrenz im Audiobereich

In Deutschland hat das Medienhaus Audiotainment Südwest mit bigFM als ersten Radiosender die KI „RadioGPT“ als Systemwahl getroffen, während Antenne Deutschland auf das System Radio.Cloud setzt. In meinem Gastbeitrag vom 29. März mit dem Titel „RadioGPT – Wie KI das Radio revolutioniert“ im STUDIO GONG Blog habe ich erklärt, was genau sich hinter RadioGPT verbirgt. Im Gegensatz zu Absolut Radio AI handelt es sich bei RadioGPT nicht um einen neuen Radiosender, sondern um eine Softwarelösung für Radiounternehmen. Der Betreiber, Futuri, wirbt damit, dass die Software Ressourcen einspart. Sie kann entweder Mitarbeiter ersetzen oder bei der täglichen Produktion von Audio-Inhalten unterstützend wirken.

Künstlich erzeugter Content aus lokalem Social-Media-Content

Das Medienhaus Audiotainment Südwest erklärte in einem Artikel der HORIZONT vom 26. Juni, dass der Start des neuen Programms in diesem Sommer geplant sei. Der wesentliche Content solle aus lokalem Social-Media-Content unter Einbindung der User generiert werden. Hinzu kommen die üblichen Radio-Inhalte wie Wetter, News und Musikmoderationen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Programm im Vergleich anhören wird.

Fazit

Absolut Radio hat mit ihrem neuen KI-Sender einen aufregenden Schritt unternommen. Künstliche Intelligenz beeinflusst mittlerweile unsere Lern- und Interaktionsweise sowie unsere Hörgewohnheiten. Es bleibt spannend, welche weiteren Entwicklungen uns noch in diesem Jahr erwarten.

Bleiben Sie auf ZAC!

Quellen: Integrierte Links aus Radiozene, HORIZONT, Absolut Radio, Futuri, Avatar mit readyplayer.me erstellt