Das Metaversum oder „das Universum virtueller gemeinsamer Räume“ ist etwas, das in der letzten Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Da die Technologie immer weiter fortschreitet, wird die Möglichkeit, virtuelle Umgebungen zu schaffen und darin zu interagieren, immer realistischer und von immer mehr Menschen genutzt. Eine der wichtigsten Komponenten dieser virtuellen Räume ist der Ton, der eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines Gefühls des Eintauchens und der Präsenz im Metaversum spielt. Welche Rolle Audio genau im Metaverse einnimmt, habe ich im folgenden näher beschrieben.

3D-Audio ist die perfekte Ergänzung zu virtuellen Welten

Wenn es um Audio im Metaversum geht, ist eine der wichtigsten Komponenten das räumliche Audio (spatial Audio) oder auch 3D-Audio genannt. Räumliches Audio bezieht sich auf die Fähigkeit, ein Gefühl von Klang zu erzeugen, der von einem bestimmten Ort in der virtuellen Umgebung ausgeht. Dies wird durch den Einsatz von Technologien erreicht, die die Simulation von Klängen aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen ermöglichen. Durch die Verwendung von räumlichem Audio kann das Metaversum ein immersiveres und glaubhafteres Erlebnis schaffen, da die BenutzerInnen in der Lage sind, Klänge zu hören, die von den virtuellen Objekten und Räumen um sie herum zu kommen scheinen. Zum Beispiel habe ich eine Straßenbahn im Decentraland kommen hören.

Personalisierung ist der Schlüssel zum User

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Audio im Metaversum ist die Möglichkeit, personalisierte Audioerlebnisse zu schaffen. In der physischen Welt wird der Klang durch die Umgebung und unsere persönlichen Hörvorlieben beeinflusst. So kann z. B. die Lautstärke oder die Frequenzen verschiedener Klänge an die individuellen Vorlieben des Benutzers angepasst oder der Klang einer bestimmten Umgebung wie einer Konzerthalle, eines Waldes oder einer Schlucht simuliert werden.

Audio schafft Verknüpfungen mit der Umgebung und Usern

Ein weiterer Teil des Audioerlebnisses im Metaverse ist der soziale Aspekt. Multi-User-Interaktionen, Spiele, Konzerte, Veranstaltungen und andere soziale Aktivitäten sind wichtige Anwendungsfälle. In einem Multiplayer-Spiel zum Beispiel kann jeder die Position des anderen hören. Bei einem Konzert kann man im besten Fall sogar das Gefühl haben, sich im selben Raum wie die anderen Benutzer zu befinden.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Möglichkeiten, wie Audio im Metaversum genutzt werden kann, aber sie zeigen, wie wichtig dieser Aspekt des Erlebnisses ist. Audio spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines Gefühls der Immersion, der Präsenz und des Realismus innerhalb des Metaversums, und es wird auch weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt sein, wenn die Technologie weiter voranschreitet.

Wie Marken mit Audio im Metaverse stattfinden

In meiner Arbeit lege ich den Fokus natürlich auch darauf, wie Marken in virtuellen Welten stattfinden können. Wie zum Beispiel Audiowerbung im Metaverse funktioniert, zeigt dieser Beispielcase einer Audiokampagnenausspielung im Decentraland. Hier wurde parallel zur Anzeige auf Banner-Cubes eine 3D-Audiokampagne ausgespielt. Alle Besucher, die den Spot bis zum Schluss angehört haben, bekamen automatisch ein NFT in Form eines T-Shirts in die Wallet gesendet. Das Beitragsbild zeigt meinen Avatar vor diesen Banner-Cubes mit dem entsprechenden NFT im Decentraland. Ein Artikel dazu ist in der W&V erschienen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Audio eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Erfahrung im Metaversum realistischer zu machen, und dass es verschiedene Technologien nutzt, um räumliche Klänge zu simulieren und eine persönliche Erfahrung zu schaffen. Der soziale Aspekt von Audio ist ebenfalls sehr wichtig, da er es den Nutzern ermöglicht, auf realistische Art und Weise miteinander zu interagieren und ein intensiveres Erlebnis bei Spielen, Veranstaltungen und anderen sozialen Aktivitäten zu haben. Spannend bleibt, wie die werbetreibende Industrie diese virtuellen Welten zukünftig für sich nutzt. Es gibt schon einige spannende Beispiele, wie sich Marken dort präsentieren. Ich habe auf jeden Fall noch weitere Ideen, wie dies am besten im Zusammenspiel mit Audio funktionieren kann.

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