Die Infinite Dial ist eine jährliche Studie, die von Edison Research seit mittlerweile 25 Jahren durchgeführt wird und die Veränderungen in der Nutzung von digitalen Medien und Technologien in den USA untersucht. Obwohl die Studie sich hauptsächlich auf die USA konzentriert, bietet sie aus meiner Sicht auch wichtige Erkenntnisse und Trends, die für den deutschen Markt relevant sind:

  1. Die Studie bietet einen Überblick über die Nutzung von digitalen Medien und Technologien: Die Infinite Dial enthält Daten zu verschiedenen Aspekten der digitalen Medien, einschließlich der Verwendung von Smartphones, Tablets, Social-Media-Plattformen, Podcasts und mehr. Diese Daten können helfen, die aktuellen Trends in der Nutzung digitaler Medien und Technologien in Deutschland zu verstehen.

  2. Sie bietet Einblicke in das Verhalten von Nutzern: Die Infinite Dial untersucht nicht nur, welche Technologien und Plattformen von den Nutzern verwendet werden, sondern auch, wie sie sie verwenden. Dies kann wertvolle Einblicke in die Vorlieben und Verhaltensweisen der Nutzer bieten und Unternehmen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, um ihr Publikum zu erreichen.

  3. Sie zeigt Entwicklungen und Trends auf: Die Infinite Dial verfolgt die Veränderungen in der Nutzung digitaler Medien und Technologien der letzten 25 Jahre. Durch den Vergleich von Daten aus verschiedenen Jahren können Unternehmen Trends erkennen und Entwicklungen vorhersagen, die für ihre Strategien und Entscheidungen von Bedeutung sein können.

  4. Sie ist auch für Unternehmen in Deutschland relevant: Obwohl die Infinite Dial hauptsächlich die Nutzung von digitalen Medien und Technologien in den USA untersucht, gibt es viele Überschneidungen mit dem deutschen Markt. Unternehmen, die in Deutschland tätig sind oder in den deutschen Markt expandieren möchten, können von den Erkenntnissen und Trends der Infinite Dial profitieren, um ihre Strategien und Entscheidungen zu verbessern. In 2019 ist eine Version der Studie sogar für den deutschen Markt erschienen.

Spannende Ergebnisse

Ich habe einen Blick in die Ergebnisse geworfen. Besaßen im Jahr 1998 50% der Amerikaner im Alter von 12 Jahren und älter einen Computer in ihrem Haushalt, ist heute natürlich der Smartphonebesitz im Fokus. 91% dieser Zielgruppe besitzen ein Smartphone. Hinzu kommt ein Anstieg von Wearables wie Smart Watches (plus 4 Prozentpunkte auf 24%) und seit drei Jahren auch wireless Kopfhörer (plus 5 Prozentpunkte auf 58%). Der Besitz der Smartspeaker stagniert hingegen bei 36%, die so ein Gerät besitzen (Vorjahr 35%). Hier entwickelt sich jedoch die durchschnittliche Menge von Geräten im Haushalt von 2,4 auf 2,8 Geräte.

Social-Audio wird kaum genutzt

Spannend ist die Untersuchung der Bekanntheit von audiobasierten Social-Media-Diensten wie Spotify Live, Twitter Spaces, Clubhouse und Amazon AMP. Letztere ist ein Service, der seit einem Jahr nur im amerikanischen Markt verfügbar ist. Nutzer können einen eigenen Stream kreieren, deren Hörer können sich direkt in die laufende Show einklinken – sofern der Programm-Macher das erlaubt. Hier ist die Bekanntheit laut Infinite Dial um ganze 14 Prozentpunkte auf 35% angestiegen, nur nutzen das kaum Amerikaner über 12 Jahren. Dieser Wert stagniert nahezu bei 4% der Befragten (Vorjahr 3%). Auch in Deutschland ist der Clubhouse-Hype bekanntlich schnell zurückgegangen. Die neuen Ergebnisse sind damit ein wichtiger Indikator für die Adaption dieser Technologie für den deutschen Markt.

Anteil der Pendler nimmt zu

Erfreulich ist der Anstieg der Nutzung von Online-Audio. 87% der Amerikaner im Alter von 12-54 Jahren haben im letzten Monat Online-Audio gehört. Interessant ist die Entwicklung von Online-Audio im Auto. Unter den US-Erwachsenen im Alter von 18+, die im letzten Monat in einem Auto gefahren sind, hören 37% Online-Audio im Auto, gegenüber 32% im letzten Jahr. Einen großen Sprung hat die Podcastnutzung im Auto gemacht. Hier ist der Anteil auf 38% von ebenfalls 32% gestiegen. Die Befragten sind laut Studie wieder weniger im Homeoffice und pendeln mehr. 53% der Befragten nutzen im Auto ihr Smartphone als Zugang zu Online-Audio im Auto. 

Podcastnutzung steigt wieder

Der Wert der Befragten über 12 Jahren, die monatlich Podcast hören, ging im letzten Jahr erstmals zurück von 41% auf 38% und erholte sich nun wieder auf 42%. Verantwortlich sind Zielgruppen bis 54 Jahre. Bei Älteren stagniert der Wert. Beeindruckend ist der Wert der durchschnittlich gehörten Podcasts. Hier kommt die Studie mittlerweile auf 9 Podcasts aller Befragten, die angegeben haben, in der letzten Woche Podcasts gehört zu haben. Indikator für die Vielfalt von Shows im Podcast-Universum, die treue Hörerschaft und die Bereitschaft neue Formate zu hören und seinen Lieblingspodcasts treu zu bleiben.

Alles spannende Erkenntnisse und gute Aussichten für die Weiterentwicklung von Audio und Podcast für den deutschen Markt.

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